Grossartiger und verdienter Auswärtssieg

FC Meggen gegen FC Hünenberg  1:2 (1:1)

Sportplatz Hofmatt,  Samstag, 27. April 2024 18:00 Uhr

(von Felix Diener)

Nur eine Woche nach der unglücklichen Heimniederlage bot sich dem FC Hünenberg die Möglichkeit dem nächsten Team aus der Spitzengruppe das Leben möglichst schwer zu machen und Punkte für den angestrebten 5. Tabellenplatz zu erkämpfen. Der Naturrasen auf dem Sportplatz Hofmatt präsentierte sich in einem tadellosen und sehr gepflegtem Zustand. Zudem war in Meggen die Anzeigetafel mit Matchuhr in Betrieb und sogar ein Speaker war vor Ort.

Beide Equipen starteten vorsichtig und in die Anfangsphase konnten beide Mannschaften keine offensiven Akzente setzen. Der FC Hünenberg startete konzentriert und ruhig. In der 17. Minute wurde Oliver Julier mit einem langen Ball angespielt und umspielte gekonnt den Meggener Torhüter und erzielte souverän die 1:0 Führung für die Hünenberger. Dies mit dem ersten Torschuss des Spiels.

Wie wird der FC Meggen auf diesen Rückstand reagieren? Bei Meggen wurde in der Vorwärtsbewegung immer wieder der flinke Stürmer Maurin Harsch gesucht – welcher bereits in der Hinrunde für Unruhe sorgte –  und in der 25. Minute konnte dieser nach schönen Zuspiel von Captain Gianluca Muggli den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Somit zeichneten sich beide Mannschaften durch eine effiziente Chancenauswertung aus. Die Hünenberger aber machten wie im Spiel gegen den FC Brunnen einen weiterhin sicheren Eindruck und konnten die Räume für den Gegner im Mittelfeld eng halten. In der 32. Minute kam der auf die Rückrunde neu zum FC Hünenberg gestossene Selim Issa über rechts zu einer Flanke, doch leider verpassten zwei Hünenberger diesen Ball in der Mitte. Doch auch die Meggener versuchten immer wieder mit schnellen Vorstössen für Gefahr bei Tom Brajikovic zu sorgen. In der 39. Minute kam der Rechtsverteidiger Bakombi über die rechte Seite zu einem Angriff, doch die Verteidigung des FC Hünenberg konnte diesen Angriff mit vereinten Kräften stoppen. Auffallend war zudem, dass der FC Meggen in der 30. und 38. Minute bereits zwei Wechsel vornahm, währenddessen sich die – aufgrund von Verletzungen und einer Gelbsperre – nicht zahlreich anwesenden Hünenberger noch keine Wechsel vorgenommen hatten. Kurz vor der Pause bot sich erneut Oliver Julier die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch leider landete sein Abschluss neben dem Tor.

2. Halbzeit

In der Pause  wechselte der Trainer Patrick De Napoli zu ersten Mal und brachte Elmir Softic anstelle von Philipp Stuber. Es war nun zu spüren, dass der FC Meggen mit einem Punkt nicht zufrieden ist. In der 58. Minute konnte der Hünenberger Goalie nach einem Eckball klären und sich nur kurz danach bei einem gefährlichen Abschluss durch Sven Arnold auszeichnen. Die Hünenberger spielten weiterhin aufmerksam und der gute Teamzusammenhalt war in dieser Phase gut spürbar. Man unterstützte sich gegenseitig und die Kommunikation auf dem Platz war klar und zielgerichtet. Nach rund 60 Minuten wurde Marco Rako für den engagiert spielenden Sebastian Meister eingewechselt. Nur wenige Momente später war es Marco Rako der einmal mehr Oliver Julier lancierte, welcher leider die erneute Führung verpasste. Schade, konnte eine solch grosse Chance nicht verwertet werden. Das Spiel wurde nun etwas emotionaler, auch weil sich je länger je mehr der Meggener Trainerstaff bemerkbar machte. Es war offensichtlich, dass sich die Meggener sich mehr gegen unseren FC Hünenberg erwartet hatten. Die Einwechslung von Marco Rako belebte die Hünenberger Offensive merklich und ein weiteres Zuspiel fand seinen Weg zu Julier, welcher aber auch diese Chance nicht nutzen konnte. Doch die Hünenberger blieben dran und liessen sich nicht entmutigen. In der 70. Minute war es dann endlich soweit: nach einer Flanke von links von  Dominik Rüegg stand Julier richtig und dieses Mal klappte es mit der erneuten Führung – 2:1 für den FC Hünenberg!

Nun galt es die Ruhe zu bewahren und den Gegner nicht zu stärken. Das gelang den Hünenbergern in den folgenden Minuten und auf Seiten des FC Meggen wurde der erneute Ausgleichstreffer mit zunehmender Verzweiflung gesucht. Für die letzten Minuten ersetzte der junge Nic Brun den viel gelaufenen Dario Burkhardt. Somit waren beim FC Hünenberg nun mit Brun und Severin Stocker (in der Anfangsformation) zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler im Einsatz. In der 87. Minute erhielten die Einheimischen nochmals einen Freistoss zugesprochen, welcher aber durch Brajikovic entschärft werden konnte. Auf der Anzeigetafel waren die 90 Minuten schon abgelaufen, doch der Schiedsrichter liess (unverständlicherweise) weiter nachspielen. Doch nach 94 Minuten war es geschafft. Der FC Hünenberg gewinnt 2:1 in Meggen und die Freude bei der gesamten Mannschaft sowie den anwesenden Hünenberger Supportern war gross.

Damit holte die Equipe von Patrick De Napoli im April die stolze Anzahl von neun Punkten, was genau der Punktzahl der gesamten Vorrunde entspricht. Ein weiterer überzeugender Auftritt der Mannschaft und eine klare Aufwärtstendenz. Spielt der FCH so weiter, ist der angestrebte 5. Tabellenplatz absolut möglich. Das Restprogramm mit den noch vier verbleibenden Spielen (auswärts gegen Ägeri 2 und in der letzten Runde gegen den Weggiser SC) macht Hunger auf noch mehr Punkte, insbesondere in den Heimspielen.

Unterstützen Sie den FC Hünenberg in den beiden verbleibenden zwei Heimspielen:

Samstag, 4. Mai 18:00 Uhr FC Adligenswil II

Sonntag, 26. Mai 14:00 Uhr SC Steinhausen