Verdienter zweiter Sieg in der Meisterschaft

FC Adligenswil II gegen FC Hünenberg 0:2 (0:1)

Sportanlage Löösch, Samstag 30. September 19:45 Uhr

(von Felix Diener)

Endlich der lang ersehnte Erfolg! Der FC Hünenberg konnte nach vier Niederlagen mit jeweils einem Tor Unterschied endlich den zweiten Vollerfolg in der laufenden Saison auswärts gegen den FC Adligenswil feiern. Bereits anlässlich des Cupspiels gegen den Zweitligisten Eschenbach am vergangenen Dienstag war zu sehen, dass die Hünenberger kämpfen können und wollen. Gegen Adligenswil konnte das endlich auch resultatmässig umgesetzt werden.

Doch der Reihe nach: die Stimmung auf dem Sportplatz Löösch war mehr als dürftig, doch die in der Minderzahl stehenden Anhänger des FC Hünenberg sorgten mit ihren Anfeuerungsrufen immerhin für etwas Stimmung. Der Beginn des Spiel war auf beiden Seiten zäh und fand ausschliesslich in der Mittelzone statt. In der achten Spielminute kam der Hünenberger Angreifer Marco Rako von links in den Strafraum und konnte durch den Verteidiger nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gino Dönni mit etwas Glück in der linken, unteren Torecke zum Führungstreffer. Damit gelang Hünenberg einmal mehr in dieser Saison,   in den ersten zehn Minuten den Führungstreffer zu erzielen. In der 14. Minute kam der FC Hünenberg nach einem Foul an «Zaki» zu einem Freistoss, doch leider stand kein Hünenberger genug nahe am Tor um diesen Ball gefährlich auf das Tor der Heimmannschaft zu bringen.  In den nächsten Minuten kamen die Adligenswiler besser ins Spiel und kamen damit zu mehr  Spielanteile als die Gäste. In der 18. Minute kam der FC Adligenswil zu einem gefährlichen Schuss aus 18 Meter in zentraler Position durch den Stürmer Christoph Schram, welcher aber von Tom Brajkovic im Tor pariert wurde. Der FC Adligenswil versuchte nun die Hünenberger vermehrt bereits früh unter Druck zu setzen und in der 30. Minute beanspruchte der FC Hünenberg das Glück, als der Pfosten nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau die Führung für die Gäste rettete. Die Gäste versuchten immer wieder mit langen Bällen Offensivaktionen auszulösen, wobei der Erfolg überblickbar blieb. In der 38. Minute kam der FC Hünenberg zu seinem dritten Schuss auf das gegenerische Tor in diesem Spiel. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, ausser einem klaren Zurückhalten im Mittelkreis durch den Adligenswiler Verteider Lionel Schmidig, welches zu recht zur ersten gelben Karte in dieser Partie führte. Damit gingen die Gäste aus Hünenberg wie schon im letzten Auswärtsspiel gegen Brunnen mit einer 1:0 Führung in der Pause.

2. Halbzeit

Für die Hünenberger war es nun wichtig gut aus der Kabine zu kommen und nicht – wie in den letzten Spielen – eine Führung in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit aus der Hand zu geben. Keine einfache Aufgabe für den Trainer Patrick De Napoli, welcher aufgrund von Verletzungen lediglich über zwei Feldspieler auf der Ersatzbank verfügte. Auch der Start in die zweite Halbzeit war von beiden Mannschaften harzig, aber die Zuversicht der Hünenberger Anhänger stieg mit jeder Minute. Einen kurzzeitigen Dämpfer für die Gäste gab es in der 55. Minute, als Gino Dönni angeschlagen ausgewechselt werden musste. Doch am Ende klappte es mit dem Start in die zweite Halbzeit und so hatte die 1:0 Führung für den FC Hünenberg auch noch nach einer Stunde bestand. In der 64. Minute kam Gjeison Ndrecaj zur Chance auf 2:0 für den FC Hünenberg zu erhöhen, doch leider blieb es beim Versuch. Nun wurde das Spiel intensiver und der FC Adligenswil versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 65. Minute verpasste Adligenswil das 1:1 nur um Haaresbreite, als nach einem Lattenschuss ein Adligenswiler aus rund drei Meter am freien Tor vorbei köpfelte. Nun stand das Glück auch endlich einmal auf der Seite der Hünenberger! Man spürte, dass dieses Spiel noch nicht entschieden war und es wichtig ist, die Konzentration zu behalten. Die Hünenberger kommunizierten miteinander und besonders auch der Torhüter mahnte die Feldspieler immer wieder die Räume eng zu halten. In der 72. Minute kam der FC Hünenberg über Ndrecaj zu einem Angriff über die Mitte und mit einem schönen Pass wurde der zuvor eingewechselte Oliver Julier lanciert, welcher mit einem Flachschuss das 2:0 für die Hünenberger erzielte. Die Freude bei der Mannschaft aber auch beim mitgereisten Anhang war gross und die Erleichterung gut zu spüren. In den letzten Minuten versuchte Adligenswil nochmals den Anschlusstreffer zu erzielen und die Hünenberger mussten noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um die Führung ohne Gegentor behaupten zu können. Auch die Tatsache, dass der FC Hünenberg erst in der 92. Minute zum ersten Eckball des Spiel kam (Gesamtverhältnis 1:4) zeigt, dass der FC Hünenberg in der Offensive das Potential noch nicht ausgeschöpft hat.

Die Erleichterung beim ganzen Team aber auch beim Präsidenten war gross, als der Schiedsrichter nach 94. Minuten das Spiel abpfiff und der zweite Vollerfolg in der laufenden Saison für den FC Hünenberg feststand. Nun gilt es dieses Erfolgserlebnis in die kommende Woche mitzunehmen und am kommenden Samstag, 7. Oktober um 18:00 Uhr gegen den FC Aegeri II gegen den Tabellennachbarn endlich die ersten Punkte vor heimischem Publikum zu gewinnen und sich an der vorderen Tabellenhälfte zu orientieren.